Kopfbereich

Menü schliessen

Startseite

Bezahlung Ihres neuen Abos.

Wenn Sie Ihr neues Abo mit einem Bestellschein bestellen, wählen Sie, ob Sie per Rechnung und Einzahlungsschein oder mit einer Kreditkarte bezahlen möchten. Alternativ können Sie Ihr Abo auch im SBB Ticket Shop bestellen und dort mittels Debit-Karte von PostFinance, Kreditkarte oder Reka-Card bezahlen. Falls Sie eine persönliche Beratung wünschen, besuchen Sie eine Verkaufsstelle. Dort haben Sie die Möglichkeit, mit allen üblichen Zahlungsmitteln zu bezahlen.

Sie können Ihr neues Abo mit den folgenden Kreditkarten bezahlen:

  • Visa (inkl. Prepaid-Karte)
  • MasterCard (inkl. Prepaid-Karte)
  • American Express
  • Diners Club International

Ihr Abo können Sie per Kreditkarte online in den Ticket Shops, via Bestellschein oder an einer Verkaufsstelle bestellen. Bitte beachten Sie:

  • Die Kreditkarte muss auf den Vertragspartner lauten.
  • Die Belastung der Kreditkarte erfolgt direkt nach Bestelleingang.

Wir senden Ihnen die Rechnung zusammen mit einem Einzahlungsschein per Post. Bitte beachten Sie:

  • Ihre Bestellung muss mindestens zehn Tage vor Beginn der Gültigkeit Ihres Abos erfolgen. Andernfalls kann die Bestellung gegen Rechnung nicht bearbeitet werden und wird retourniert.
  • Die Rechnung versenden wir mit separater Post – also nicht zusammen mit der SwissPass-Karte. Diese müssen Sie vor dem ersten Gültigkeitstag Ihres Abos bezahlen, da Sie sonst eine Zahlungserinnerung erhalten.

An der Verkaufsstelle können Sie mit Maestro-Karte, PostFinance Card, Kreditkarte, Reka-Checks, Gutscheinen oder bar zahlen.

Bezahlung von Folgerechnungen (für eine weitere Aboperiode).

Vor der automatischen Aboverlängerung erhalten Sie eine Rechnung von uns. Sollten Sie Ihr Abo nicht mehr benötigen, haben Sie dann noch genügend Zeit, um es zu kündigen. Kündigen Sie nicht, stimmen Sie der weiteren Nutzung Ihres Abos zu und verpflichten sich, die Folgerechnung fristgerecht zu bezahlen. Dafür haben Sie verschiedene Möglichkeiten.

Mit dem Service E-Rechnung der Schweizer Finanzinstitute bezahlen Sie noch einfacher und bequemer. Die E-Rechnung senden wir Ihnen elektronisch in das Rechnungspostfach Ihres E-Banking-Kontos. So müssen Sie keinen Einzahlungsschein einlesen, sondern lediglich die Rechnung prüfen und mit wenigen Mausklicks zur Zahlung freigeben. Um E-Rechnungen zu empfangen, melden Sie sich im E-Banking Ihres Finanzinstitutes unter dem Menüpunkt E-Rechnung/Rechnungssteller bei SBB an.
Bitte beachten Sie: Zahlen Sie per E-Rechnung, erhalten Sie von uns keine zusätzlichen Rechnungsinformationen per Post oder E-Mail. Wir empfehlen Ihnen, auf swisspass.ch unter den persönlichen Einstellungen im Bereich „Kontaktaufnahme“ eine Erinnerung zu abonnieren. So werden Sie per E-Mail oder SMS rechtzeitig an den möglichen Kündigungstermin Ihres Abos erinnert.

Weitere Informationen zur E-Rechnung E-Mail- oder SMS-Erinnerung: an den möglichen Kündigungstermin abonnieren

Wir senden dem Vertragspartner des Abos eine E-Mail, sobald die Rechnung im Kundenkonto auf swisspass.ch verfügbar ist. Dort finden Sie alle Angaben zur Bezahlung der Rechnung mit Online-Banking.
Sie können sich unter den persönlichen Einstellungen im Bereich „Kontaktaufnahme“ für den Rechnungsversand per E-Mail anmelden.

Rechnung per E-Mail aktivieren.
Lastschriftverfahren (LSV) und DebitDirect.

Mit dem Lastschriftverfahren der Banken bzw. mit DebitDirect der Post wird die Abogebühr ohne Ihre fristgerechte Kündigung am Fälligkeitsdatum automatisch von Ihrem Konto abgebucht. Füllen Sie dazu einfach das Formular für ein Lastschriftverfahren oder die Vergütung mit DebitDirect aus. Wenn Sie sich für das Lastschriftverfahren (Bank) entscheiden, senden Sie bitte das unterschriebene Formular an Ihre Bank. Wenn Sie per Debit Direct (Post) bezahlen möchten, senden Sie bitte das unterschriebene Formular an SBB AG Personenverkehr c/o SBB Finanzen, Poststrasse 6, 3000 Bern 65. Über die bevorstehende Abbuchung werden wir Sie vor der automatischen Aboverlängerung per Post oder E-Mail informieren.

Formular LSV/DebitDirect.

Rechnung per Post.

Wir senden Ihnen die Rechnung zusammen mit einem Einzahlungsschein per Post.


Weitere möglichkeiten.

An der Verkaufsstelle können Sie mit Maestro-Karte, PostFinance Card, Kreditkarte, Reka-Checks, Gutscheinen oder bar zahlen.