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Allgemeine Informationen.

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Alles was Sie für die Nutzung von SwissPass Mobile brauchen ist eine gültige SwissPass-Karte, ein damit verknüpftes SwissPass Login und eine App, welche SwissPass Mobile unterstützt.


Benutzen Sie die App Ihrer Wahl

SwissPass Mobile ist in mehreren ÖV-Apps verfügbar und die Unterstützung wird laufend ausgebaut. Momentan unterstützen folgende Apps die SwissPass Mobile Funktion:

Alle ÖV-Leistungen digital verfügbar

Mit SwissPass Mobile können Sie sämtliche ÖV-Abos anzeigen, die Sie auch auf der SwissPass-Karte haben. Zum Beispiel das Generalabonnement, Verbundabonnemente oder das Gleis-7-Abo.


Hinweis: E-Tickets, welche mit der SwissPass-Karte verknüpft sind, können nicht über SwissPass Mobile abgerufen werden und es ist für die Kontrolle jeweils das E-Ticket vorzuweisen.


Partnerdienste weiterhin mit der SwissPass-Karte nutzen

Partnerdienste aus dem Bereich SwissPass Plus (Skigebiete, Mobility etc.) werden nicht von SwissPass Mobile unterstützt, für diese Leistungen verwenden Sie bitte weiterhin die Karte.

So schnell und bequem wie ein elektronisches Billett.

Bei der Kontrolle rufen Sie die entsprechende App auf ihrem digitalen Anzeigegerät auf und weisen dem Kontrollpersonal den Screen von SwissPass Mobile vor. Dieses liest den QR-Code mit seinem Kontrollgerät.


Mehr Flexibilität

Sobald Sie SwissPass Mobile aktiviert haben entscheiden Sie selbst, welches Trägermedium Sie vorweisen möchten. Einziger Unterschied bei der Nutzung von SwissPass Mobile ist, dass Sie die SwissPass-Karte oder ein offizielles Ausweisdokument (Pass, ID, Führerausweis) auf sich tragen müssen. Bitte beachten Sie: Kann SwissPass Mobile nicht korrekt angezeigt werden, müssen Sie Ihre SwissPass-Karte vorweisen. Es reicht also nicht, ein offizielles Ausweisdokument vorzuweisen, um für die Fahrt berechtigt zu sein.

Wir nehmen den Datenschutz ernst

Um Missbrauch zu verhindern werden bei der Nutzung von SwissPass Mobile Kundendaten bearbeitet (z.B. Kontrolldaten). Diese werden mit grösster Sorgfalt behandelt und nur zur Erkennung von Missbrauch verwendet.

Verwenden Sie weiterhin nur die SwissPass-Karte, werden keine Kundendaten erhoben. Auch wenn Sie SwissPass Mobile bereits verwendet haben, werden bei einer Deaktivierung keine weiteren Daten mehr erhoben.

Behalten Sie den überblick

Auf swisspass.ch können Sie sämtliche Geräte verwalten, auf denen die Funktion SwissPass Mobile aktiviert ist.


Kontaktieren Sie uns

Bei Fragen zur Aktivierung innerhalb einer App, wenden Sie sich an den Support des jeweiligen App-Betreibers oder melden sich via Kontaktformular.

Häufig gestellte Fragen.

Allgemein.

Was ist SwissPass Mobile?

Bei einer Kontrolle lassen sich dank SwissPass Mobile die auf dem SwissPass enthaltenen ÖV-Leistungen mit einem digitalen Endgerät vorweisen.

Was brauche ich für SwissPass Mobile?

Um SwissPass Mobile zu nutzen, benötigen Sie eine SwissPass-Karte mit persönlichem SwissPass Login sowie ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet mit mindestens Android 5.0 oder iOS 10), auf welchem Applikationen von Schweizer Transportunternehmen installiert werden können.

Verfügbare Leistungen.

Welche Leistungen kann ich mit SwissPass Mobile vorweisen?

Auf SwissPass Mobile verfügbar sind sämtliche ÖV-Leistungen, die auch mit der SwissPass-Karte verwendet werden können. So z.B. das GA, Halbtax oder Verbundabonnemente, die bereits auf der SwissPass-Karte verfügbar sind.

Kann ich mit SwissPass Mobile auch Partnerdienste nutzen?

Nein, für die Nutzung von Partnerdiensten (Skipass, Mobility etc.) benötigen Sie weiterhin die SwissPass-Karte.

Kann ich SwissPass Mobile auch im Ausland nutzen?

Nein, SwissPass Mobile kann von ausländischen Transportunternehmen nicht kontrolliert werden.

Zugang und Aktivierung.

Was benötige ich, um SwissPass Mobile zu nutzen?

Für die Aktivierung und Nutzung von SwissPass Mobile benötigen Sie eine gültige SwissPass-Karte, darauf lautende persönliche Abonnementsleistungen sowie ein SwissPass Login.

Wie installiere und aktiviere ich SwissPass Mobile?

SwissPass Mobile ist in verschiedenen Schweizer ÖV-Apps verfügbar und kann innerhalb dieser Apps aktiviert werden. Folgen Sie dabei dem Aktivierungsvorgang gemäss der jeweiligen App.

Wie kann ich SwissPass Mobile deaktivieren?

Es gibt zwei Möglichkeiten, um SwissPass Mobile zu deaktivieren:

  1. - Abmeldung des SwissPass Login über das jeweilige ÖV-App.

  2. - Deaktivierung eines oder sämtlicher Geräte im Verwaltungsbereich auf swisspass.ch.

Nutzung von SwissPass Mobile.

Wo überall wird SwissPass Mobile akzeptiert?

SwissPass Mobile kann bei sämtlichen Transportunternehmen innerhalb der Schweiz eingesetzt werden, wo auch die auf dem SwissPass enthaltene Leistung gültig ist.

Was ist bei der Nutzung von SwissPass Mobile zu beachten?

Um SwissPass Mobile auf dem digitalen Endgerät anzuzeigen ist es wichtig, die Funktion ordnungsgemäss aktiviert zu haben sowie über genügend Akku und ein nicht beschädigtes Display zu verfügen. So ist sichergestellt, dass SwissPass Mobile korrekt kontrolliert werden kann. Um während der Kontrolle eine korrekte Synchronisierung zu ermöglichen, muss die Uhrzeit des mobilen Endgerätes der aktuellen Uhrzeit entsprechen. Es wird empfohlen die Uhrzeit auf dem mobilen Endgerät per Netzwerk automatisch einzustellen.

Muss ich die SwissPass-Karte bei der Nutzung von SwissPass Mobile trotzdem dabei haben?

Sie sind verpflichtet, sich auf Verlangen des Kontrollpersonals auszuweisen. Dazu können Sie entweder einen gültigen amtlichen Ausweis (z.B. Reisepass, Identitätskarte, Führerausweis) oder die SwissPass-Karte vorweisen.

Im Hinblick auf unvorhergesehene Ereignisse (nicht mehr genügend Akku oder ein beschädigtes Display) empfehlen wir, die SwissPass-Karte auch bei der Nutzung von SwissPass Mobile auf sich zu tragen.

Kann ich SwissPass Mobile und die SwissPass-Karte wahlweise verwenden?

Ja, Sie können bei jeder Kontrolle flexibel entscheiden, ob Sie SwissPass Mobile oder die SwissPass-Karte vorzeigen möchten.

Benötige ich die SwissPass-Karte weiterhin?

Die SwissPass-Karte erhalten Sie unabhängig davon, ob Sie SwissPass Mobile nutzen oder nicht. Deshalb können Sie selbst und je nach Situation entscheiden, ob Sie lieber die Karte oder das mobile Endgerät bei der Fahrausweiskontrolle benutzen möchten. Wir empfehlen, dass Sie die SwissPass-Karte bei der Nutzung von SwissPass Mobile auf sich tragen.

Weiter benötigen Sie für die Nutzung von Partnerdiensten (Skipass, Mobility etc.) weiterhin die SwissPass-Karte.

Kann ich bei einem ermässigten E-Ticket anstelle des E-Tickets auch SwissPass Mobile zeigen?

Nein, das ist nicht möglich. Die Information über das ermässigte E-Ticket kann nicht über die SwissPass-Karte oder SwissPass Mobile abgerufen werden. Bei E-Tickets, welche mit der SwissPass-Karte verknüpft sind, ist für die Kontrolle jeweils das E-Ticket vorzuweisen.

Was passiert, wenn SwissPass Mobile nicht funktioniert?

Sie sind für eine korrekt funktionierende Anzeige von SwissPass Mobile verantwortlich. Ist SwissPass Mobile nicht kontrollierbar (z.B. Akku leer, Display beschädigt, seit längerem keine Online-Verbindung hergestellt), müssen Sie Ihre SwissPass-Karte vorweisen.

Haben Sie die SwissPass-Karte nicht dabei, so gilt dies als Reise ohne gültigen Fahrausweis und es fallen Zuschläge und/oder Bearbeitungsgebühren gemäss den Bestimmungen des jeweils anwendbaren Tarifs an. Im Hinblick auf solche Fälle empfehlen wir Ihnen, die SwissPass-Karte auch bei der Nutzung von SwissPass Mobile ständig dabeizuhaben.

Was passiert, wenn ich meine SwissPass-Karte oder SwissPass Mobile jemandem weitergebe?

Die auf SwissPass Mobile referenzierten Leistungen sind persönlich und nicht übertragbar. Wird während der Kontrolle oder aufgrund des Nutzungsverhalten ein Missbrauch festgestellt, werden die Bestimmungen des jeweils anwendbaren Tarifs angewendet. Ausserdem kann einem Kunden/einer Kundin SwissPass Mobile ohne Angaben von Gründen entzogen (deaktiviert) werden.

Kann ich an Billettautomaten meine Leistungen einsehen?

Ja, an allen Billettautomaten wo die SwissPass-Karte mittels Scanner ausgelesen werden kann, ist dies auch mit SwissPass Mobile möglich.

Datensicherheit.

Welche Daten werden bei der Nutzung von SwissPass Mobile bearbeitet?

Um eine missbräuchliche Verwendung von SwissPass Mobile zu erkennen (z.B. Weitergabe des Logins oder der SwissPass-Karte) werden sämtliche Kundendaten bearbeitet. Dazu gehören Registrierungs-, Aktivierungs- und Kontrolldaten, die bei der Nutzung sowohl von SwissPass Mobile als auch bei der SwissPass-Karte anfallen.

Wie lange werden die Daten aufbewahrt?

Die Registrierungsdaten werden bei der Registrierung einer SwissPass-Karte erhoben. Ihre Aufbewahrungsdauer richtet sich nach den Nutzungsbestimmungen der SwissPass-Karte. Die Aktivierungs- und die Kontrolldaten von SwissPass Mobile werden auf Kontrollgeräten einen Tag und in der Kontrolldatenbank dreissig Tage aufbewahrt. Falls Indizien für einen Missbrauch vorliegen, werden die Kontrolldaten neunzig Tage in der Kontrolldatenbank aufbewahrt, um die erforderlichen Abklärungen vornehmen zu können.

Wie kann ich verhindern, dass Daten gespeichert werden oder wie kann ich diese löschen?

Damit keine Daten gespeichert werden, können Sie auf die Nutzung von SwissPass Mobile verzichten oder die Funktion deaktivieren (entweder über die jeweilige App oder über swisspass.ch. Dadurch werden keine Daten mehr erhoben, die bisher erfassten Daten bleiben bis zum definierten Vernichtungszeitpunkt erhalten (siehe oben).